Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/18/d71419385/htdocs/guenther-foto/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5611

Ich fotografiere, weil es mir Freude bereitet, mich entspannt
und auf eine besondere Art klar und konzentriert sein lässt.

Die Photographie ist für mich ein ideales Medium, um Gefühle,
Gedanken und oft auch Wünsche bildhaft auszudrücken.

Oft und gerne “ überzeichne “ ich das was ich sehe, vor allem
in der Landschaftsfotografie mag ich diese Übertreibungen.

Ich liebe das perfekte Bild, weiß aber sehr wohl, dass es mir
nicht oft gelingt.

Die Dunkelkammerarbeit/Bildbearbeitung macht mir ebenso viel
Freude, wie die Fotografie selbst.

Natürlich hat die digitale Technik Vorteile und die Dunkelkammerarbeit
nahezu vollständig verdrängt.
Überwiegend fotografierte ich mit Hasselblad, Linhof-Technika70 und den
gängigen KB Kameras, bis ich bei Nikon blieb. Dies geschah aus Überzeugung
und natürlich benutze ich lichtstarke Festbrennweiten von Nikon.Ich liebe die SW Fotografie, aber man sollte nicht in jedem Farbbild ein SW Motiv sehen wollen, denn wo
Farbe ein Bild ausmacht, sollte man auch Farbe einsetzen.

Seit mehr als 40 Jahren, vermittle ich nun schon Fotografie in VHS Kursen und es ist ein
schönes Erlebnis, zu sehen, wenn Fotografie ankommt.

Die hier gezeigten Fotos, sind nur ein Bruchteil von dem, was mich fotografisch bewegt und
werden auch ständig ausgetauscht.

Ich hoffe, mit dem hier gezeigten, gelingt es mir, Ihnen die Fotografie näher zu bringen und
eine eigene fotografische Auffassung zu entwickeln.